nach unten scrollen

Ihre Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf

Ihre Gesundheit im Fokus

Nach ausführlicher Anamnese und Befundung schöpfen unsere erfahrenen Physiotherapeuten aus unserem reichen Repertoire an Therapieformen und entwickeln das für Sie beste Behandlungskonzept, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihr Wohlbefinden wieder herzustellen. Dabei stehen wir bei Bedarf in engem Kontakt zu Ihrem Arzt.

Die physiotherapeutische Behandlung findet sowohl in unserer Praxis in Düsseldorf als auch bei Ihnen zu Hause statt. Unsere Experten stellen einen individuellen Therapieplan für Sie zusammen und geben Ihnen spezielle Übungen an die Hand, die Sie auch zu Hause ausführen können. Gerne bieten wir Ihnen unsere Behandlungen auch in Form von Hausbesuchen im Raum Düsseldorf an.

Unsere Leistungen

Von Krankengymnastik über Manuelle Therapie bis zur Elektrotherapie – bei uns sind Sie stets in den besten Händen

Informieren Sie sich vorab über unser Leistungsspektrum im Bereich Physiotherapie.

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik handelt es sich um die gezielte Behandlung zur Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Sie beinhaltet aktive und passive Therapieformen. Unsere Therapeuten entwickeln Ihr individuelles Therapiekonzept zugeschnitten auf Ihre Beschwerden und dem jeweiligen Krankheitsbild. In unserer Praxis in Düsseldorf finden Sie hochmoderne medizinische Trainingsgeräte und versiertes Fachpersonal für die besten Erfolge.

• Erlernen und Wiederherstellen von Beweglichkeit
    • Stärkung geschwächter Muskeln durch kräftigende Übungen mit und ohne Geräte
    • Auflockern verspannter Muskeln durch Entspannungsübungen
    • Atemübungen bei Atemwegserkrankungen
    • Beseitigen von Insuffizienzen
    • Förderung eines aktiven Lebensstils

Manuelle Therapie

In unserer Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf wird die Manuelle Therapie zur Behandlung von Funktions­störungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Nerven und Gewebe) und zur Schmerzlinderung eingesetzt. Mithilfe spezieller Handgriff- und Mobilisationstechniken unserer Therapeuten werden Blockaden aufgedeckt, therapiert und gelöst.

• Verbesserung der Mobilität
    • Feststellung und Behebung von Funktionsstörungen
    • Wiederherstellung des Zusammenspiels von Gelenken, Muskeln und Nerven

Massage Therapie

Die Massage Therapie findet beispielsweise bei Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur, Überlastungen beim Sport oder Zerrungen Anwendung. In unserer Praxis in Düsseldorf bieten wir Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Massagen an, perfekt auf Ihre Beschwerden abgestimmt: von der klassischen und schwedischen Massage über die Periost- und Bindegewebsmassage bis zur Sport- und Colonmassage. Wir setzen Massagen sowohl als eigenständige Behandlung als auch unterstützend zu anderen Physiotherapieformen ein.

• Entspannung der Muskulatur
    • Lokalen Durchblutungsförderung
    • Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz
    • Lösung von Verklebungen der Faszien (Bindegewebe)
    • Behandlung von Narben
    • Stressreduktion

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird bei Lymphabfluss­störungen verwendet und ist Teil der komplexen Entstauungstherapie. Ziel ist, die reduzierte Pumpfunktion der Gefäße zu unterstützen und geschwollenes Gewebe zu entstauen. Mittels zusätzlicher Massagegriffen unserer Physiotherapeuten wird die angestaute Flüssigkeit abtransportiert und Schmerzen gelindert. Gleichzeitig schwillt das Gewebe ab, was sich positiv auf die Beweglichkeit auswirkt.

• geschwollenem Gewebe und Flüssigkeitsansammlung
    • Muskelfaserriss und -zerrung
    Anwendung nach:
    • Operationen
    • Resektion von Lymphknoten (bspw. nach Mamma-Ca)

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Bei dieser Therapieform handelt es sich um ein gezieltes körperliches Training unter therapeutischer Aufsicht. In unserer Physiotherapie-Praxis in Düsseldorf bieten wir spezielle Programme u.a. für alle orthopädischen Erkrankungen, für Diabetiker, cardiologische Patienten und Menschen mit Übergewicht an. Unsere 3 zu 1 Betreuung gewährleistet Ihnen eine richtige Ausführung Ihres Trainingsplans und eine volle Konzentration auf Sie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fitnessstudios werden Sie bei uns persönlich und durch erfahrene Therapeuten begleitet. Diese unterstützen Sie bei der richtigen Ausführung, sodass Sie die besten Ergebnisse erzielen.

• Behandlung oder Vorbeugung von Erkrankungen
    • Rehabilitation nach Verletzungen
    • Weiterführung der Physiotherapie

Fango

Die Fango-Therapie ist Teil unserer vielseitigen Leistungen im Bereich Physiotherapie. Es handelt sich hierbei um die Behandlung mit vulkanischen Mineralschlamm. In unserer Physiotherapie-Praxis in Düsseldorf verwenden wir umhüllte Fango-Packungen, die leicht erwärmt werden. Die im Schlamm enthaltenen Mineralsalze lindern Schmerzen und Beschwerden und unterstützen die Heilung. Bei unserer Fango-Therapie entspannen und genießen Sie die wohltuende Wärme des Mineralschlammes.

• rheumatischen Gelenkerkrankungen
    • Fibromyalgie, Hexenschuss, Ischialgie
    • Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen
    • Distorsionen
    • Sehnenscheidenentzündung
    • Muskelverhärtung oder Muskelkater
    • Neurodermitis, Schuppenflechte und Ekzemen

Kryotherapie (Eisanwendung)

In unserer Physiotherapie-Praxis wenden nur ausgebildete Spezialisten die Kryotherapie zur Behandlung von akuten Verletzungen und Entzündungen an. Kälte wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Durch die gezielte Anwendung von Kälte fördern wir die Durchblutung und therapieren Ihre Beschwerden.

• entzündeten Gelenken
    • Zerrung
    • Muskelfaserriss
    • Rheumatischen Erkrankungen

Heißluft/Rotlicht

Bei der Heißluft- beziehungsweise Rotlicht-Therapie sorgen spezielle Lichtwellen für die tiefe Erwärmung des Gewebes wie Faszien, Muskeln und Gelenke. Die Wärme hilft dabei, Verspannungen zu lockern. In unserer Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf ermitteln unsere Therapeuten genau die Intensität und Dauer, die für die Behandlung Ihrer Beschwerden nötig ist.

• Verbesserte Sauerstoffversorgung
    • Förderung Durchblutung

Schlingentisch

Diese Behandlungsart nutzen wir, um Ihre Wirbelsäule und Gelenke gezielt zu entlasten. Der gesamte Körper oder einzelne Körperteile werden mittels Seilkonstruktion gehalten, sodass ein Gefühl der Schwerelosigkeit entsteht. Die umliegende Muskulatur wird dabei gedehnt, eingeklemmte Nerven gelöst und die Beweglichkeit verbessert. In unserer Düsseldorfer Praxis für Physiotherapie wenden wir diese Therapieform beispielsweise bei Bandscheibenvorfällen an. Sie können sich entspannen und völlig loslassen, während unsere Therapeuten passive Bewegungen durchführen.

• akuten Verletzungen im Gelenkbereich
    • Bandscheibenvorfällen
    • Kopf- und Nackenschmerzen

Heiße Rolle

Bei dieser Art der Wärmetherapie massieren unsere Therapeuten die betroffenen Stellen mit einem heißen und festgewickelten Handtuch. Diese lokale Wärme­behandlung hilft, verspannte Muskeln zu lösen und Schmerzen zu lindern. In unserer Physiotherapie-Praxis in Düsseldorf finden Sie verstellbare und beheizbare Liegen für Ihren Komfort und eine angenehme Behandlung.

• Verspannungen der Muskulatur
    • Bandscheibenvorfall im akuten Stadium
    • Organstörungen, insbesondere Unterfunktion
    • Verspannungsschmerz
    • Atemwegserkrankungen (Lungenerkrankungen, chronisches Asthma)

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie setzen wir elektrischen Strom zur Behandlung von Gelenkverschleiß, Muskel- und Rückenschmerzen ein. Die Stromstöße fördern die Durchblutung, lindern die Schmerzen und stimulieren die Muskulatur. In unserer Düsseldorfer Praxis für Physiotherapie verwenden wir ein hoch modernes High-Tech Gerät nach aktuellem Forschungsstand. Zusammen mit unseren Fachkenntnissen gewährleistet es die richtige Stromstärke für das jeweilige Krankheitsbild.

• akuten Rückenschmerzen
    • Schleimbeutelentzündung
    • Wundheilungsstörung
    • Muskelschwund nach Verletzungen und Operationen

Besuchen Sie uns in unserer Praxis für Physiotherapie in Düsseldorf, rufen Sie uns an, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder über unser Termintool – Unser Team ist jederzeit für Sie da.

Zum Termintool